Die aktuellen Bilder aus dem Ahrtal lassen auch uns nicht mehr los. Noch vor einigen Tagen floss die Ahr idyllisch und sanft durch diese schöne Weinbauregion. Heute liegt kein Stein mehr auf dem anderen, viele Existenzen wurden zerstört, viel zu viele Menschen haben mit ihrem Leben bezahlt. Die Flutkatastrohe geht uns alle an und wir als Pfalzwein-Werbung rufen mit diesem Newsletter daher dazu auf, weiterhin zu unterstützen, zu spenden und mitanzupacken – koordiniert und geplant, nicht auf eigene Faust.
Einige bereits angelaufene Spenden- und Hilfsmöglichkeiten haben wir hier aufgelistet: zur Übersicht.
Doch was können wir Winzerinnen und Winzer in der Pfalz aktuell unternehmen? Zahlreiche Hilfsaktionen wurden bereits gestartet, Weinverkäufe zu Gunsten der Hochwasser-Opfer laufen auf Hochtouren. Ein großartiges Zeichen und wir bedanken uns recht herzlich bei allen, die sich hieran beteiligen. Dringend benötigt werden in den Betrieben des Ahrtals Gerätschaften und Personal zum Wiederaufbau von Weingütern und Weinbergen. Wir sammeln zentral bei uns alle Hilfsangebote und bitten darum, sich Gedanken zu machen, was jedes Pfälzer Weingut leisten kann, um den Kolleginnen und Kollegen im Ahrtal zur Seite zu stehen.
Wenn Sie Geräte oder Personal zur Verfügung stellen können, dann schreiben Sie bitte eine Mail an muser@pfalz.de und sagen Sie uns, wie Sie unterstützen möchten.
Zur Erfassung Ihres Hilfsangebotes geben Sie uns in Ihrer Mail bitte folgende Informationen:
a.) Vorname Name
b.) Straße, Hausnummer
c.) PLZ Wohnort
d.) Telefon
e.) Mailadresse
f.) Angebot Technik und Material (Betriebsmittel, Futter, Pumpen, Stromaggregate etc. / was, wieviel?)
g.) Direkthilfe vor Ort (Anzahl Personen, Schlepper, Stromaggregate usw.)
h.) Sonstige Angaben
Datenschutzhinweis: Sie erklären sich mit der Angabe Ihrer Daten an uns einverstanden, dass wir sie an die Kollegen des Bauern- und Winzerverbandes in den betroffenen Regionen weitergeben. Diese haben dann die Möglichkeit, Kontakte zwischen den Landwirten und/oder Winzern herzustellen.
Wir koordinieren Ihr Angebot über die Initiative des BWV und klären das parallel mit weiteren Koordinatoren aus dem Weinbau in der Region. Wir freuen uns weiterhin auf viel Solidarität und Unterstützung.