Skulpturenweg Wasserburg Reipoltskirchen
Ort
Reipoltskirchen
Info-Adresse
Öffnungszeiten
49.634619105797, 7.6643800735474
Eine Idylle, die der mit dem Ort verbundene Tiermaler Heinrich Roos sich im 17. Jhd. kaum hätte schöner ausmalen können, ist die Wasserburg Reipoltskirchen noch immer. Hierhin hatte der Landkreis Kusel eine internationale Gruppe von Bildhauern eingeladen.
Ziel der Symposien war kein barocker Skulpturengarten, sondern die Vorstellung zeitgemäßer Positionen skulpturaler Kunst. Außerdem sollte hohe Professionalität auch die kunsthistorische Bedeutung der Symposien auszeichnen.
Jeweils drei Wochen lang waren also im Sommer 2010 und 2011 die namhaften Künstler in Reipoltskirchen zu Gast, um einen vom Landkreis Kusel angelegten Rundweg mit künstlerischen Gedanken zu "bepflanzen" - den Skulpturenweg.
Symposium 2010 "Habitat"
Künstler
Stefan Engel, Deutschland
Christoph Mancke, Deutschland
Winni Schaak, Deutschland
Martin Schöneich, Deutschland
Urs P. Twellmann, Schweiz
Symposium 2011 "Skulpturale Gärten"
Künstler
Merja Herzog-Hellstén, Finnland PLUG
Heide Weidele, Deutschland Lüster Tutti-Frutti
Liviu Russu, Rumänien Veftige (Spur)
István Eröss, Ungarn Structures
Mika Karhu, Finnland Lost Land
Benoit Delomez, Frankreich le voyage d´Alice