Olympiafelsen - Gemeinde Elmstein
Ort
Elmstein
Info-Adresse
Öffnungszeiten
Der Olympiafelsen ist ganzjährig, über die Wandermarkierung vom Felsenkönigweg, zu erreichen.
49.3549, 7.92786
Olympiafelsen - Sandstein mit den Olympischen Ringen aus dem Jahre 1936
Die Olympischen Ringe und die Jahreszahl 1936 erinnern and ie unter nationalsozialistischer Herrschaft in Berlin veranstalteten Olympischen Spiele. Darunter befand sich ein Hakenkreuz, das nach 1945 entfernt wurde.
In direkter Nähe, unterhalb des Wanderweges liegt ein weiteres Relikt aus der NS-Zeit und zeugt von deren Untergang:
Schützengraben
Zur Sicherung einer auf der Talstraße errichteten Panzersperre wird 1945 ein Schützengraben ausgehoben. Am 21. März 1945 erreichen amerikanische Truppen trotzdem ungehindert Elmstein.
1943 bis 1945 befand sich af dem daunter liegenden Grundstück ein Barackenlager zur Unterbringung vo ausländischen Arbeitskräften (Zivilarbeiter oder Kriegsgefangene). Ziel ist die Förderung des Holzeinschlags und die Sicherung der kriegswichtigen Holz- und Gerbrindengewinnung.
Ehrenfelsen
Mit einem Ehrenmal erinnert die Forstverwaltung seit 1930 an due un 1. Weltkrieg gefallenen Waldarbeiter und Forstleute. Auf Betreiben des damaligen Amtsleiters Emil Haupt wurde es in der Weimarer Republik angelegt, nachdem das franz. Besatzungsgebiet vorzeitig geräumt wurde. Etwa 100 Meter von hier krönt es ein Felsmassiv mit Aussicht auf Elmsteins Burg und Teile des Ortes. Die Felsformation hieß früher im Volksmund >>Dreckfelsen<<, da am Fuße die örtlichen Abfälle deponiert wurden.