Weinfest in den Winzerhöfen Weyher
49.267636530519, 8.0841779708862
Schon die Anreise nach Weyher, wahlweise über Rhodt oder Burrweiler, führt über einen der schönsten Abschnitte der Deutschen Weinstraße.
Besonderes Glück hat, wer – rechtzeitig oben angekommen - im Sonnenuntergang den Blick über die Rheinebene mitnehmen kann. Das ist gut möglich, denn die Weinfestmeile beginnt direkt an den ersten Häusern, die an die Weinberge angrenzen.
Die freie Aussicht genießt man am angenehmsten mit einem Glas Sekt in der Hand. Oder mit einem Glas Festwein, der am Freitagabend zur Eröffnung „fer umme“ ausgeschenkt wird – solange Vorrat reicht.
Die Weinprinzessin eröffnet mit dem Ortsbürgermeister das Weinfest. Danach haben über vier Tage rund zehn Ausschankstellen in den Weingütern und ein Weinprobierstand der Jungwinzer auf der Straße geöffnet.
Allabendlich viel Musik bietet das erste Weingut gleich am Eingang der Festmeile. Wer sich auf dem etwas ansteigenden Weg von Hof zu Hof nicht am Weinprobierstand fest trinkt, den erwarten auch ruhigere Höfe mit einem ausgesuchten, täglich wechselnden Speiseangebot.
Da Weyher nicht nur von Weinbergen, sondern auch von reichlich Pfälzerwald umgeben ist, fehlt neben dem Rieslingschinken auch der Wildschweinbraten nicht auf der Speisekarte.