Speierling Hofladen

Uns ist wichtig, dass die Region gestärkt wird, wir wissen woher die Produkte kommen und dass keine unnötigen Transportwege anfallen. Daher: Auch wenn Obst und Gemüse einmal keine Saison in der Pfalz haben bemühen wir uns, die Wege trotzdem so kurz wie möglich zu halten, um die Umwelt zu entlasten.

Der Hofladen entwickelte sich aus dem Bauernhof der schon seit Generationen von unserer Familie betrieben wurde. Bis 1993 war dieser Hof im Dorfzentrum von Meckenheim ansässig. 1993 zogen wir dann auf den Aussiedlerhof zwischen Meckenheim und Hassloch, für den Namen Speierlinghof entschieden wir uns, weil früher Speierlingbäume in der Meckenheimergemarkung sehr häufig waren und der Speierling 1993 Baum des Jahres war. Dort wurde dann hauptsächlich Chicoree, Tomaten und Kartoffeln angebaut, später kam dann noch der Spargel dazu.
Der erste Speierlinghof-Laden wurde im Oktober 2004 in der Auestraße eröffnet. 2009 kam dann im März der Hofladen im Kornmarkt dazu. In der Auestraße lag der Schwerpunkt zu Beginn auf dem Verkauf von Obst und Gemüse. Mittlerweile hat sich unsere Suppenküche in beiden Filialen zu einem beliebten Mittagstreff entwickelt, wo wir für unsere hungrigen Gäste im täglichen Wechsel eine Suppe und ein weiteres Gericht im Angebot haben. Abgerundet wird das Angebot durch verschiedene Salate, Obst- und Jogurtbecher sowie frisch gepresste Obstsäfte.