Ausstellung Keimzelle Atelier - Malerei und Grafik
Veranstaltungsort
ehemalige Synagoge
Veranstaltungs-Adresse
Termine
Ausstellung
Keimzelle Atelier - Malerei und Grafik
Drei junge Künstlerinnen der Universität Landau stellen aus
24. Mai – 9. Juni 2025
Vernissage am 24. Mai 2025, 17 Uhr
Öffnungszeiten: samstags 17 bis 19 Uhr, sonn- und feiertags: 11 bis 17 Uhr
weitere Informationen: www.ehemalige-synagoge-weisenheim.de/Veranstaltungen
Die seit vielen Jahren bestehende Kooperation zwischen dem Förderkreis Ehemalige Synagoge Weisenheim am Berg und dem Institut für Kulturwissenschaft und Bildende Kunst der RPTU Landau findet ihre Fortsetzung: Drei Künstlerinnen (Erna Schott, Muriel Lehmann, Maren Heyer) stellen ihre Werke aus.
Im Ateliergebäude des Instituts, der Reithalle, teilen sich die Studentinnen einen Arbeitsplatz. Hier entsteht in einer Keimzelle, im Mit- und Nebeneinander, im Gespräch und im Arbeitsprozess nach und nach ein künstlerisches Werk, das sich trotz der Gemeinsamkeiten langsam zu je einer eigenen Bildwelt entwickelt.
Oft malen sie sich und die anderen um sich herum, Alltagssituationen und Momentaufnahmen der Freundschaft, nicht dokumentarisch, sondern im Malprozess verändert, mal skizzenhaft, mal Flächig und mal farblich verfremdet. Aus dem Probieren wird so nach und nach eine persönliche Herangehensweise: Die Motive ähneln, die Bilder unterscheiden sich. Zu sehen sein werden auch Druckgrafiken, in denen sich experimentell noch einmal andere Bildfindungen entwickeln, die zum Teil stärker abstrahieren. Dabei sind Materialdrucke, experimentelle Radierungen und eine große Kaltnadelradierung. So zeigen diese drei uns ihre Welt und halten kurz entspannt ihre Zeit an.
Am 24. Mai 2025 um 17:00 Uhr wird Tina Stolt, Professorin für Bildnerische Praxis am Institut, die Künstlerinnen und ihre Werke vorstellen.