Mehr als 800 hervorragende Weine von über 135 Weingütern und Genossenschaften aus der Pfalz – das und noch vieles mehr verspricht die Pfälzer Frühlingsweinmesse „Wein am Dom“ am 12. und 13. April 2025 in Speyer. Der Ticketverkauf ist gestartet, die Veranstalter Pfalzwein e.V. sowie die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz erwarten auch in diesem Jahr wieder rund 3.500 Besucher. Schnell sein lohnt sich, denn in den vergangenen Jahren war der Messe-Samstag noch vor dem Beginn restlos ausverkauft.
In sechs teilweise historischen Gebäuden der Domstadt präsentieren sich die Weingüter und zeigen nicht nur den neuen Jahrgang 2024, der gerade erst in Flaschen abgefüllt wurde. Mit dabei sind auch zahlreiche Highlights, herausragende Rieslinge, aber auch Top-Burgunderweine und aromatische Rebsorten wie Sauvignon Blanc. Und auch Freunde des Schaumweins kommen an diesem Wochenende voll auf ihre Kosten, die Betriebe beweisen einmal mehr, dass Pfälzer Winzersekte mehr als eine Alternative zum Champagner sein können.
Das Konzept umfasst unter anderem Winewalks der Pfälzischen Weinhoheiten. „Die geführten Weinproben sind im vergangenen Jahr auf große Resonanz gestoßen und waren gut besucht. Wir schaffen auch in diesem Jahr die Möglichkeit an die Hand genommen zu werden, die Winewalks versprechen auch in 2025 spannende Themen und Hintergrundinfos zu Weinen und Betrieben“, so Joseph Greilinger, Geschäftsführer der Pfälzer Weinwerbung.
Bei dem Wettbewerb „Best of Wein am Dom“ werden erneut die besten Weine und Sekte der Frühlingsweinmesse in ausgewählten Kategorien im Vorfeld von einer Fachjury blind verkostet und ausgezeichnet. Alle teilnehmenden Betriebe können ihre Top-Weine ins Rennen schicken und die BesucherInnen können diese am Messe-Wochenende direkt verkosten. Eröffnet wird die Wein am Dom wie in jedem Jahr offiziell von dem Präsidenten der Landwirtschaftskammer, Ökonomierat Michael Horper sowie von Boris Kranz, dem Vorsitzenden des Pfalzwein e.V.
Tickets für die Veranstaltung und alle weiteren Infos sind ab sofort unter www.wein-am-dom.de abrufbar. Neben Online-Tickets können Eintrittskarten für die Frühlingsweinmesse auch in allen Ticketmaster-Vorverkaufsstellen erworben werden.