Im Juni 2022 wurde die „Zum Wohl die Pfalz“-App gelauncht, ist seither in den bekannten App-Stores von Apple und Google bereits über 60.000 Mal kostenfrei heruntergeladen worden. Jetzt überrascht die Anwendung mit einer neuen Funktion, die den Nutzen der App, über die bekannten Features hinaus, noch erhöhen soll: Die Bewertbarkeit von Weinfesten.
„Die App hat vor etwas mehr als zwei Jahren den gedruckten und beliebten Weinfest-Kalender abgelöst. Mittlerweile wurde sie durch zahlreiche Funktionen und Inhalte ergänzt und ist ein Must-have für jeden Pfalz-Fan“, so Joseph Greilinger, Geschäftsführer von Pfalzwein e.V. Im Gegensatz zum statischen, gedruckten Weinfest-Kalender werden die Informationen in der App zu den Weinfesten stetig aktualisiert und bieten tagesaktuelle Details zum Ablauf des Weinfestes, Möglichkeiten zum Parken oder zum Angebot von Essen und Trinken.
„Die neue Funktion ermöglicht es, dass Weinfeste in der App nach bekanntem Muster bewertet werden. Ähnlich wie bei Google-Einträgen oder in Urlaubsportalen können ab sofort Weinfeste mit einem bis fünf Sterne bewertet werden. Ein optionaler Text über das Weinfest komplettiert die neue Funktion“, verrät Greilinger. Die Bewertungstexte werden von der Pfalzwein-Redaktion geprüft, damit kein Spam oder Beleidigungen veröffentlicht werden. Neben den detaillierten Informationen zu allen Weinfesten, ergänzen die Bewertungen damit auch den Gesamteindruck, den Weinfest-Fans vom jeweiligen Event bekommen.
Weinfeste bewerten – das ist ein Novum und wird zukünftig schwarz auf weiß zeigen, welche Veranstaltungen in der Pfalz besonders beliebt sind. „Wir erhoffen uns durch die Bewertbarkeit gleich mehrere Aspekte. Zum einen sollen die Nutzerinnen und Nutzer der App mehr an die Anwendung gebunden werden. Sie sollen diese nicht nur nutzen, sondern mitgestalten. Denkbar ist es zum Beispiel, dass es künftig ein dynamisches Ranking gibt mit den beliebtesten Weinfesten der Pfalz. Zum anderen soll die neue Funktion auch für eine Qualitätssteigerung der Weinfeste sorgen. „Es soll ein fruchtbarer Wettbewerb stehen zwischen Weinfesten, damit diese zielgruppenspezifisch die Bedürfnisse ihrer Besucher noch besser abbilden“, hofft Greilinger.
Neben den Weinfesten zeigt die App auch Restaurants, Vinotheken und Weingüter in der Pfalz. Das alles dargestellt als Liste oder praktisch in einer Karte mit direktem Anschluss an Google Maps zum Start der Navigation. Push-Meldungen verraten wöchentlich, welche Weinfeste am Wochenende stattfinden, zudem gibt es die Möglichkeit persönliche Favoriten abzuspeichern.
Die App zum Download steht im Google Playstore oder im iOS-Store von Apple kostenfrei zur Verfügung. Alle weiteren Infos zur App sowie Direktlinks in die App-Stores gibt es auch unter www.pfalz.de/pfalzapp