„Zum Wohl. Die Pfalz.“ – das ist nicht nur der Werbeclaim der Weinwerbung, wie auch vieler touristischer Bereiche und Organisationen, das ist vor allem Ausdruck eines Lebensgefühls hier in der Pfalz. Das ist – verkürzt gesagt – die Pfalz in vier Worten.
Auf dem Weg zu einer Dachmarke
Vor mehr als 30 Jahren haben sich die Akteure aus Weinwerbung und touristischer Werbung in einem gemeinsamen Kraftakt zusammengetan, um die Region rund um die Weinstraße zu bewerben. Diese Schubkraft konnte damals nur gemeinsam erreicht werden, mit dem klaren Ziel die Pfalz nach vorne zu stellen und nicht einzelne Teilregionen, Gemeinden oder Orte. Das hat für nationale und teils auch internationale Bekanntheit gesorgt. Wein und Tourismus haben seitdem einen starken Aufwind erhalten. Heute kennen über 75% der Deutschen die Pfalz als Urlaubsregion (laut „Destination Brand“). Damals war die Kampagne stilprägend und identitätsstiftend, nach innen wie nach außen. Das soll heute, modernisiert und zeitgemäß ausformuliert, wieder so werden.
Die Pfälzer Weinwerbung hat sich während der Corona-Zeit strategisch und inhaltlich neu aufgestellt, die Kernwerte der Marke formuliert und vor allem entschieden, dass der Auftritt für die Region moderner, stärker und selbstbewusster werden muss. Ob es in diesem Zuge bei dem bekannten Claim bleiben sollte oder nicht, war damit völlig offen.
Parallel dazu haben auch die Touristiker der zentralen Leitstelle, der Pfalz.Touristik, zusammen mit allen Pfälzer Touristikern einen Strategieprozess ins Leben gerufen, mit dem klaren Ziel den Tourismus in der Pfalz für die Zukunft aufzustellen und zentral zu stärken. Ein Ergebnis dieses Prozesses ist der Auftrag, eine Dachmarke zu initiieren, die über den Wein und den Tourismus hinaus für den Standort und den Lebensraum Pfalz steht. Der neue Markenauftritt der Weinwerbung soll dazu einen Grundstein legen. Mit ihm wird „die Pfalz“ als Herkunft und als ganzheitliche Region deutlich gestärkt. Der Claim hat sich dabei in der Bedeutung erweitert. Er steht nicht mehr nur für das Zuprosten, sondern auch für den aktiv-bewussten Genuss, für die unverwechselbare Kombination aus Naturlandschaft, Freizeitangebot und kulinarischen Genüssen – eben ein „es sich wohlergehen lassen“. Er vereint somit die Kernwerte des Tourismus in der Pfalz.
Im nächsten Schritt wird die Pfalz.Touristik die Marke gemeinsam mit den Touristikern in der Region weiter ausformulieren, damit sie von allen bestmöglich genutzt werden kann. Parallel wird die Weinwerbung die Marke zusammen mit den Winzern und Betrieben der Region in den nächsten Monaten Schritt für Schritt ausrollen. Natürlich werden auch die hauseigenen Werbematerialen und Auftritte sukzessive umgestellt.
Die Kernwerte der Marke für die g.U. Pfalz
Der Markenrelaunch des Pfalzwein e. V. orientiert sich an den vorab definierten Werten, mit denen sich die Weinbauregion, die g.U. Pfalz von Nord bis Süd identifiziert: Ein lässiger Umgang mit unverwechselbaren großen Lagen, einladende Gastfreundschaft freundlicher Winzer:innen und Terroirs von beeindruckender Naturschönheit zwischen Reben und Wald. Der aktivierende Claim "Zum Wohl. Die Pfalz" wird bleiben. Er ist im Heute angekommen, ist einladend und kommuniziert die Pfalz geografisch, unmittelbar und klar verständlich. Dabei steht er für das gelebte Miteinander von Jung und Alt, Schoppenwein und Grand Cru, Hochküche und Hausmacher – kurzum Weinkultur zum Ankommen und Wohlfühlen. Der Claim wird von der Winzerschaft mitgetragen und gelebt. Er entwickelt als grafisch komplett überarbeitete Wortmarke ganz neue Kraft. Die Kombination aus persönlicher Ansprache in Handschrift (Zum Wohl!) und Nennung des Anbaugebiets (Die Pfalz) in asymmetrischen, natürlich wirkenden Holzdrucklettern, vermittelt nahbar, fokussiert und selbstbewusst die Poleposition unter den deutschen Weinbauregionen. Durch die unterschiedlich großen Schriftarten wird „Die Pfalz“ deutlicher betont was die Region nochmals stärkt.
Um die Marke auch national bekannt zu machen, wird es ab 2024 auch eine Kampagne geben, die das Lebensgefühl und die Lässigkeit der Pfälzer nach außen tragen wird. Schon 2023 wird die Pfalzweinwerbung vor allem in der Weinbranche den Relaunch aktiv und fokussiert kommunizieren. Die Neuentwicklung der Marke war öffentlich ausgeschrieben und in einem aufwändigen und mehrstufigen Pitch konnte sich am Ende die Agentur Medienagenten mit ihrer fundierten Branchenexpertise durchsetzen. Die Nutzung der Marke ist für die Partner in Weinbau und Tourismus in der Pfalz vorgesehen. Auskünfte zur Markenpartnerschaft erteilt Pfalzwein e.V.