Veranstaltung

Nachtschwärmer im Wald und auf Sternenreise am Luitpoldturm

Unterwegs mit dem Biosphären-Guide: Was kann man abends im Sternenhimmel erblicken und entdecken? Kommen Sie mit auf eine spannende Exkursion rund um unseren Nachthimmel und schauen Sie zurück in die Vergangenheit. Am Luitpoldturm, einem der dunkelsten Punkte im Pfälzerwald, stärken wir uns mit einer kleinen Vesper. Dann geht es hinauf auf den Turm. Hier oben zeigen uns Herr Dr. Christian Mücksch und Herr Dr. Christian Anders Planeten und Sterne durch ihre hochwertigen Teleskope und stehen für Fragen zur Verfügung. Zur Hilfe ist die App „Stellarium“ hilfreich.

Bei ungünstiger Witterung wird der Termin kurzfristig auf den Freitag, 05.09.2025 verschoben. Fernglas und Taschenlampe - falls vorhanden - bitte mitbringen.

Treffpunkt: Nähe 76848 Hermersbergerhof, Parkplatz Ritterstein Prinzregent Luitpold Stein GPS: 49.248537|7.824742.
Dauer: Ca. 4 Stunden.
Wegstrecke: Ca. 2,5 km.
Kosten: 19,- € inkl. kleiner Verpflegung.
Mitwirkung: Dr. Christian Mücksch, Dr. Christian Anders, Inge Kiendl und Anke Vogel in Kooperation mit dem Luitpoldturm-Förderverein Pfälzerwald e.V.
Info: Gästeführerin Anke Vogel, Tel. 06331-62124 oder 0152-21664944, Mail: AnkeVogel@G-IG.de